Kontakt

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Missionsstraße 9 a
42285 Wuppertal
Telefon 0202 2820-300
E-Mail gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de

So erreichen Sie uns

Fortbildungen

Kreative Formen der Bibelarbeit für Hauskreisarbeit im interkulturellen und interreligiösen Dialog
Workshop mit Praxisbeispielen, Schwerpunkt Bibliolog

Wuppertal: Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
KunstTage auf der Raketenstation
Neuss: Museumsinsel Hombroich, Kloster auf der Raketenstation

> Alle anzeigen

Losung für den 21.07.2019

So spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. Hosea 6,6

Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13

Service

Presbytertelefon Am Presbytertelefon bekommt man hilfreiche Info und Tipps

Beratung

Presbytertelefon - 0202 2820-430

Manchmal möchte man als Presbyterin oder Presbyter schon vor der Sitzung Fragen abklären mit jemandem, der mit der eigenen Gemeinde nichts zu tun hat.

Einfach Informationen einholen oder alternative Möglichkeiten der Entscheidung besprechen, ohne dass sich jemand etwas dabei denkt.

Manchmal kommt man ärgerlich aus der Sitzung des Presbyteriums. Jetzt brauchte man Gesprächspartner, die zuhören können, die etwas von den Geschäften eines Presbyteriums verstehen, die aber auch genügend Distanz zum eigenen Presbyterium haben.

Gut 20 Jahre gibt es mit dem „Presbytertelefon“ einen Service in der Evangelischen Kirche im Rheinland, bei dem Presbyterinnen und Presbyter anrufen können und ihre Fragen, ihren Ärger und ihre Ideen mit erfahrenen Presbyterinnen und Presbytern besprechen können.

Rund um die Uhr ist nun ein Anrufbeantworter geschaltet, der Anfragen aufnimmt. Diese werden täglich (Mo-Fr) weiter gegeben an die Ehrenamtlichen, die den Service anbieten. Sie rufen dann zeitnah zurück. Anfragen werden auch per E-Mail aufgenommen.

Ihre Anfragen, Sorgen und Nöte werden streng vertraulich behandelt.

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Presbytertelefon ist eine Gruppe von Presbyterinnen und Presbytern, die etwas von den Geschäften des Presbyteriums verstehen und zuhören können.

Ansprechpartnerin

Claudia Zimmer

Tel.: 0202 2820-421
E-Mail: claudia.zimmer@ekir.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2019, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung