Kontakt

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Missionsstraße 9 a
42285 Wuppertal
Telefon 0202 2820-300
E-Mail gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de

So erreichen Sie uns

Fortbildungen

Lösungsraum Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Zoom: Videokonferenz
Lösungsraum Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Zoom: Videokonferenz
ÄNDERUNG: Leitung wahr-nehmen - Konfliktfähigkeit stärken
Pastoralkolleg

Schwerte: Haus Villigst, Schwerte

> Alle anzeigen

Losung für den 30.05.2020

Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN. 4.Mose 22,18

Wir sind ja nicht wie die vielen, die mit dem Wort Gottes Geschäfte machen; sondern wie man aus Lauterkeit und aus Gott redet, so reden wir vor Gott in Christus. 2.Korinther 2,17

Service

Kirche Unterwegs Foto: Jenifoto, Adobe Stock

Fachbereich Missionale Kirche

Kirche unterwegs

Kirche ist unterwegs. Zwar können sich kirchliche Gebäude nicht bewegen, doch ihre geöffneten Türen sind das Symbol für einen Gott, der sich auf den Weg zu den Menschen macht. Ob in Alltag, Freizeit oder beim Pilgern - kirchliche Räume sind für „Passanten“ eine wichtige Station: als Offene Kirchen oder Radwegekirchen laden sie ein, zur Ruhe zu finden und ermutigen im doppelten Sinn: Mach Dich auf!

Evangelisch Pilgern

Foto: xtberlin, Pixabay Foto: xtberlin, Pixabay

Spätestens seit dem Bestseller von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“ ist „Pilgern“ ein Thema. Aussteigen aus dem Alltag, sich bewusst Zeit nehmen und Ruhe zu suchen trifft die Sehnsucht von vielen Menschen. Pilgern schafft Gelegenheiten zum Innehalten, Andenken und Beten. Freiraum, der in der Geschäftigkeit des Alltags oft fehlt.

mehr ...

Offene Kirche

Foto: Martina Berg, Fotolia.de Foto: Martina Berg, Fotolia.de

Urlaub - Freiräume, Neues entdecken, Vertrautes neu erleben, Glaube neu erfahren. Für viele gehören Kirchenräume und kirchliche Angebote in der Urlaubszeit fest ins Programm. Wir begleiten und beraten Kirchengemeinden, die ihre Kirchengebäude für Besucher, Urlauber und Radtouristen öffnen wollen.

mehr ...

Radwegekirchen

Foto: upixa, Adobe Stock Foto: upixa, Adobe Stock

Radtourismus ist zu einem wirtschaftlich wie kulturell wichtigen Faktor geworden. Das zeigen der starke Ausbau der Infrastruktur, neu entwickelte Fahrradwege und  Reiseangebote - vor allem in ländlichen Regionen.

mehr ...

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2020, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung