Logo EKiR
Gottesdienst

Foto: www.thinkstock.de

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Fachbereich Gottesdienst

Als Fachbereich Gottesdienst fördern wir das gottesdienstliche Leben in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Wir sind ansprechbar für Gremien, Gruppen und Personen, die den Gottesdienst in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Landeskirche verantworten und gestalten.

Wir informieren und beraten zu Ordnung und Form, Planung und Feier von Gottesdiensten, begleiten Veränderungs- und Qualitätsprozesse im gottesdienstlichen Leben von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, vermitteln Schulungen für Lektorinnen, Lektoren und andere ehrenamtlich Mitarbeitende für ihre Aufgaben im Gottesdienst und organisieren Seminare, Workshops und Studientage für beruflich und ehrenamtlich Engagierte. Dabei werden wir unterstützt von Gottesdienst-Coaches und anderen nebenberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

 

Bis zum Ausbau unserer neuen Webseite finden Sie alle Informationen über die laufende Arbeit auf der bisherigen Webseite.

Kontakt

Dr. Frank Peters

Dr. Frank Peters

Dr. Frank Peters

Landespfarrer
Telefon 0202 2820-321
frank.peters@ekir.de

Mehr zum Thema


Fachbereiche Kontakt

Fortbildungen

Tag Rheinischer Kirchenmusik "Ganz Ohr im Chor" Jens-Peter Enk
Bonn: Haus der Kirche, Bonn
Veränderungen gestalten
Schwerte: Haus Villigst
Orgel-Exkursion nach Hamburg
(Besichtigung der Elbphilharmonie, Präsentation der Orgeln in St. Michaelis, St. Jacobi, St. Katharinen u.a.)
Jens-Peter Enk
Hamburg: Hamburg

> Alle anzeigen

Losung für den 20.07.2018

Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Sacharja 13,9

Paulus schreibt: 

Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung. Römer 5,3-4