Kontakt

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Missionsstraße 9 a
42285 Wuppertal
Telefon 0202 2820-300
E-Mail gemeinde-kirchenentwicklung@ekir.de

So erreichen Sie uns

Fortbildungen

Tag Rheinischer Kirchenmusik "Ganz Ohr im Chor" Jens-Peter Enk
Bonn: Haus der Kirche, Bonn
Veränderungen gestalten
Schwerte: Haus Villigst
Orgel-Exkursion nach Hamburg
(Besichtigung der Elbphilharmonie, Präsentation der Orgeln in St. Michaelis, St. Jacobi, St. Katharinen u.a.)
Jens-Peter Enk
Hamburg: Hamburg

> Alle anzeigen

Losung für den 20.07.2018

Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Sacharja 13,9

Paulus schreibt: 

Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung. Römer 5,3-4

Service

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung

Fortbildungen

Sicher und kompetent in komplexen Situationen beraten

Di, 23.1.2018 10 Uhr - Do, 25.1.2018 16 Uhr
Ausführliche Beschreibung
Wir gehen vorbereitet und mit vermeintlich guten Ideen in Beratungssituatio-
nen und plötzlich befinden wir uns in einem Konflikt oder in einer Atmosphäre, die konstruktives Weiterarbeiten mit der Gruppe erschweren oder verhindern. Die Interessen und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten passen nicht mehr zum ursprünglich vereinbarten Auftrag, andere, verdeckte Themen bestimmen die Reaktionen und damit die Situation. Häufig wird in solchen Situationen die Aufmerksamkeit auf die Beraterin oder den Berater gelenkt. „Sie oder er soll es schon richten ...“ Aber wie?
In diesem Seminar werden Methoden und Modelle zur Analyse und Bearbeitung von Konflikten vorgestellt, Gesprächsführung bei Konflikten eingeübt und Grundlagen des Verhandelns bei Konflikten im Sinne einer klientenorientierten Auftragsklärung vermittelt.
Referenten / Referentinnen
Dr. Katrin Jutzi, Organisationsberaterin, Hamburg
Leitung
Mirjam Steinhard
Zielgruppe
Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater
Veranstaltungsort
Ev. Landjugendakademie
Dieperzbergweg 13 - 17
57610 Altenkirchen/Westerwald
Kosten
210 €
Anmeldung bis
Gemeinsames Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2018, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung